Programm

Workshop #1
Recht am eigenen Bild

10.09. // 10 – 13:00 Uhr

Fachworkshop zum Thema Urheberrecht und Recht am eigenen Bild.

In Zeiten in denen der öffentliche Raum ständig unter Beobachtung digitaler Endgeräte ist, in denen Werbefirmen Ihre Autos ungefragt vor Kunstwerken platzieren und in denen die schnelllebige StreetRt immer schneller verschwindet stellt sich umso mehr die Frage nach am eigenen Bild.

Der Rechtsanwalt Tobias Sommer (LL.M.) stellt in diesem Workshop Fragen des Urheberrechts und den rechtlichen Umgang mit eigenen Bildern vor.

Tobias Sommer – Fachanwalt für Urheberrecht & Medienrecht
Kanzlei Sommer (IP / IT / Media and commercial law)

Workshop #2
Fordern, Fördern, Malen – von der Idee zum Antrag

11.09. // 10 – 13:00 Uhr

Workshop zum Thema Berliner Kulturförderlandschaft und Antragsstellung.

Der Kulturförderpunkt Berlin bietet eine kostenlose Orientierungsberatung für kulturelle Projekte an, die auf der Suche nach einer Finanzierung sind. Das Angebot richtet sich an alle Kulturschaffenden, die ein Projekt in Berlin realisieren möchten, unabhängig von der Größe oder Trägerschaft des Projektes.

Melina Gerstemann vom Kulturförderpunkt Berlin (ehemals Backjumps, Kunstraum Kreuzberg/Bethanien, Galerie im Turm) stellt die Fördermöglichkeiten in Berlin vor und gibt praktische Tipps zur Antragstellung.

Workshop #3
Ausstellung und Kuratieren – worauf zu achten ist

13.09. // 10 – 13:00 Uhr

Workshop zur richtigen Herangehensweise an Ausstellungsorganisation

Wie stelle ich eine Ausstellung zusammen, wie setze ich Themenschwerpunkte und was habe ich bei der Künstlerauswahl zu beachten? Welche Ausstellungsstandards gelten und wie habe ich Kunstwerke zu kennzeichnen? Was ist bei der Betreuung der teilnehmenden Künstler zu beachten und wie führe ich meine Besucher durch die Ausstellung? Was ist bei der Organisation von Kunstfestivals zu beachten?

Praktische Fragen dazu werden von Annika Hirsekorn (neurotitan) und Jochen Küpper (Urban Affairs / Urban Art Week) beantwortet.

Alle Workshops finden statt in den Räumen des neurotitan in der Rosenthaler Str 39 in 10178 Berlin.

Anmeldung unter: info@urbanaffairs.berlin