Kultur-Späti is a gallery dedicated to Urban Art, representing the entire contemporary spectrum of the art movement: from Graffiti to Street Art. It also deliberately covers the entire spectrum, including Pop Art and Fine Art. The gallery’s showroom deliberately invites visitors to linger and explore art and is more like a lounge than a typical gallery. Located in the young pulsating district in Berlin-Friedrichshain, it has been named one of the spots of Berlin’s cultural summer 2018 by “21” – a cultural program of Deutsche Welle. Owner Thomas Töpfer, sees himself more as an educator and advisor in this art form. A former dentist and long-time collector, he is internationally active through international contacts to artists and through consulting in building up corresponding collections.

https://www.facebook.com/KUS-Kultur-Sp%C3%A4ti-421426494985730/

 

Program

“Father and sons of BANKSY”

8.09 bis 12.09

The exhibition “Father and sons of BANKSY” shows works by Banksy, the icon of Street Art, and by Blek le Rat, the godfather of stencil art, about whom Banksy says: “Everything I did, Blek le Rat did too, only 10 years earlier.” Furthermore, works by young upcoming international Street Art artists will be shown: Gera1, Bustart and Robin Abramovic, aka Bambsy, whose successful path is mapped out because they meet international standards early on.

Vernissage 08.09
18:00-22:00h

opening times 08.09 – 12.09
daily 12:00-20:00

Robin Abramovic

This Austrian artist is considered the answer to Banksy in his homeland. Robin has been internationally active for years and now lives and works in London. His urban works often deal with socially critical themes, but his entire spectrum covers all disciplines of urban art. Large murals, stencil art, cheeky sayings on house walls and urban light projections can be found in his projects. Robin sees himself as a universal genius, loves to test his limits and cross them in order to grow. Thanks to his socially changing art, he was the first street artist in Austria to be allowed to paint on listed churches, and at the moment he is engaged in portrait painting and installations in public spaces.

BAMBSY

A fictional character who can best be described as “The Lisa Simpson of Street Art”. Bambsy has built up a large and loyal fan base over the last 5 years through her humorous street art. Her art sets itself the goal of drawing attention to the situation of street children and to economically and socially disadvantaged people. Bambsy therefore often switches between well-known pop cultural elements and socially critical motifs in order to move her audience. The artist Robin Abramovic, who is behind the project, believes that reality can be made accessible and comprehensible to the audience more through a fictional character, such as a small deer, than through a real person. Success proves him right and Bambsy conquers one heart after another with her open and cheeky manner to spread her messages… and they’re not afraid of Disney!

Der Kultur-Späti ist eine Galerie, die sich der Urban Art verschrieben hat und von Graffiti bis Street Art das ganze zeitgenössische Spektrum der Kunstrichtung repräsentiert. Bewusst deckt sie auch die Schnittstellen zu Pop Art und zur Fine Art ab. Der Showroom der Galerie lädt bewusst zum Verweilen und der Beschäftigung mit der Kunst ein und ähnelt eher einer Lounge, als einer typischen Galerie. Gelegen in dem jungen pulsierendem Kiez in Berlin-Friedrichshain, ist sie nach kürzester Zeit, vom Kulturmagazin 21 – einer Kultusrendung der Deutschen Welle – zu einem der Spots des Berliner Kultursommers 2018 ernannt worden. Sein Besitzer, Thomas Töpfer, versteht sich eher als Aufklärer und Berater in dieser Kunstrichtung, da er als ehemaliger Zahnarzt und langjähriger Sammler sowohl über internationale Kontakte zu Künstlern als auch beratend beim Aufbau entsprechender Sammlungen tätig ist.

Website

Programm

„Father and sons of BANKSY“

8.09 bis 12.09

Die Ausstellung „Father and sons of BANKSY“ zeigt Werke von Banksy, der Street Art Ikone, von Blek le Rat, dem Gottvater der Schablonenkunst, auf den sich Banksy beruft und sagt: „Alles was ich machte, tat Blek le Rat auch, nur 10 Jahre früher“. Weiterhin werden Werke junger aufstrebender, internationaler Street Art Künstler gezeigt : Gera1, Bustart und Robin Abramovic aka Bambsy, deren erfolgreicher Weg vorgezeichnet ist, da sie in Qualität, früh internationalen Ansprüchen genügen.

Vernissage 08.09 // 18:00-22:00

Laufzeit: 08.09 bis 12.09
Öffnungszeiten: täglich 12:00-20:00

Robin Abramovic

Österreichischer Künstler der in seiner Heimat als die Antwort auf Banksy gilt. Robin ist seit Jahren international tätig und lebt und arbeitet mittlerweile in London. Seine urbanen Arbeiten setzen sich oft mit gesellschaftskritischen Themen auseinander, wobei sein gesamtes Spektrum aber jegliche Disziplinen von urbaner Kunst abdeckt. Großformatige Murals, Schablonenkunst, freche Sprüche auf Häuserwänden und urbane Lichtprojektionen lassen sich in seinen Projekten wiederfinden. Robin sieht sich selbst als Universalgenie, liebt es seine Grenzen auszutesten und sie zu überschreiten, um dadurch wachsen zu können. Er war, dank seiner gesellschaftsverändernden Kunst, der erste Street Artist in Österreich, der auf denkmalgeschützten Kirchen malen durfte und im Moment befasst er sich mit Porträtmalerei sowie Installationen im öffentlichen Raum.

BAMBSY

Ein fiktionaler Charakter, welcher am besten mit „The Lisa Simpson of Street Art“ erklärt werden kann. Bambsy hat im Laufe der letzten 5 Jahre durch ihre humoristische Straßenkunst eine große und treue Fangemeinde aufgebaut. Ihre Kunst hat sich zum Ziel gesetzt auf die Situation von Straßenkindern, sowie auf wirtschaftlich und sozial benachteiligte Menschen aufmerksam zu machen. Bambsy wechselt daher oft zwischen bekannten Popkulturelementen und sozial kritischen Motiven hin und her, um damit ihr Publikum zu bewegen. Der Künstler Robin Abramovic, welcher hinter dem Projekt steht, vertritt die Meinung, dass dem Publikum die Realität eher durch einen fiktionalen Charakter, wie den eines kleinen Rehes zugänglich bzw. begreifbar gemacht werden kann, als durch einen echten Menschen. Der Erfolg gibt ihm Recht und Bambsy erobert mit ihrer offenen und frechen Art ein Herz nach dem anderen um ihre Botschaften zu verbreiten… und vor Disney haben die beiden keine Angst!